Scheibenwischer im Test – alles über Scheibenwischerblätter
Welche Arten von Wischern gibt es? Worin bestehen die Unterschiede und welche Vor- und Nachteile bringen die einzelnen Varianten mit sich? Im folgenden Ratgeber erhalten Sie unter anderem auf diese Fragen eine Antwort. Wir erklären Ihnen außerdem die
Funktionsweise von Scheibenwischern und geben Tipps für den Kauf und den Gebrauch.
Die wichtigsten Aufgaben und Eigenschaften der Scheibenwischer sind:
Eine gute Sicht, während der Fahrt, ist unverzichtbar. Dies wird nicht nur mit der entsprechenden Beleuchtung bei Dunkelheit erreicht. Auch bei Regen, Schnee und sich niederschlagendem Nebel müssen die Autoscheiben frei gehalten und die ungehinderte Sicht auf die Fahrbahn gewährleistet werden. Diese Aufgabe übernimmt der Scheibenwischer. Was die einzelnen Varianten leisten und wie sie ihre Aufgabe erfüllen, erfahren Sie im Folgenden.
Produktbild | |||||
---|---|---|---|---|---|
Modell | BOSCH Aerotwin A979S Scheibenwischer | Open Parts WBS0016.00 Scheibenwischer | HYBROX Scheibenwischer | Handycop® Scheibenwischer | SWF 119318 Scheibenwischer |
Montage | |||||
Wischqualität | |||||
Verarbeitung | |||||
Länge 2 (vorne) | 475 mm | - mm | 450 mm | 450 mm | - mm |
Länge (hinten) | 330 mm | - mm | - mm | - mm | 500 mm |
Scheibenwischer-Art | Flachblatt-Wischer | Flachblatt-Wischer | Flachblatt-Wischer | Flachblatt-Wischer | Flachblatt-Wischer |
Scheibenwischer-Eigenschaft | Aerodynamisches Design, Erstausrüsterqualität | Aerodynamisches Design, geräuscharm | Aerodynamisches Design | Ohne sichtbaren Metallbügel, hohe Lebensdauer | Aerodynamisches Design |
Einbauseite | Vorne, Hinten | Vorne | Vorne | Vorne | Vorne |
Anzahl | 2 | 1 | 2 | 2 | 2 |
Länge 1 (vorne) | 600 mm | 406 mm | 450 mm | 450 mm | 500 mm |
Material | Metall, Gummi | Chlorophren-Kauschuk | - | Naturgummi | - |
Integrierter aerodynamischer Spoiler | |||||
Inklusive Adapter | |||||
Geräuscharm | |||||
Hochgeschwindigkeitsfest | |||||
Für Linkslenker | |||||
Für Rechtslenker | |||||
Besonderheit | Set für Front- und Heckscheiben | Erhöhte Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen | Für Mini One / Cooper / S R50R52R53R55R57R58R59 | Für universelle Bügelhalterung (Hakenbefestigung) | Mit Spoiler |
Vorteile und Nachteile |
|
|
|
|
|
Beliebtestes Angebot |
* (Partnerlink)
|
* (Partnerlink)
|
* (Partnerlink)
|
* (Partnerlink)
|
* (Partnerlink)
|
Günstigstes Angebot |
* (Partnerlink)
|
* (Partnerlink)
|
* (Partnerlink)
|
* (Partnerlink)
|
* (Partnerlink)
|
Preisvergleich | Preise vergleichen | Preise vergleichen | Preise vergleichen | ||
Amazon Bewertungen | zu den Bewertungen * (Partnerlink) | zu den Bewertungen * (Partnerlink) | zu den Bewertungen * (Partnerlink) | zu den Bewertungen * (Partnerlink) | zu den Bewertungen * (Partnerlink) |
Unsere Testberichte: | Test folgt | Test folgt | Test folgt | Test folgt | Test folgt |
Scheibenwischer sind bei jedem Fahrzeug an der Frontscheibe vorgeschrieben
Je nach Fahrzeug kann die rückwärtige Ausführung an der Heckscheibe fehlen
Der Zubehörmarkt bietet zwei Varianten: Modelle mit Bügel und mit Flachbalken (sog. Aerowischer)
Der Scheibenwischer-Test ist unter anderem Bestandteil der TÜV-Untersuchung
Wischer gehören zu den Verschleißteilen und müssen regelmäßig ausgetauscht werden
Der Scheibenwischer ist Bestandteil der gesamten Scheibenwischeranlage eines Fahr- oder Flugzeuges. Der Antrieb erfolgt über einen kleinen Motor, dessen Betrieb mit der Betätigung des entsprechenden Schalters im Cockpit in Gang gesetzt wird. Gemäß der Schaltereinstellung reinigt der Scheibenwischer permanent oder in Intervallen. Bei Fahrzeugen mit Regensensor wird die Wischfunktion nach Aktivierung des Sensors automatisch ausgelöst. Die Wischerfunktion kann separat oder in Verbindung mit der Scheibenwaschanlage aktiviert werden. Betätigen Sie Letztere, wird die Scheibe mit Wasser (und Zusätzen) besprüht und anschließend automatisch mit einigen Wischbewegungen des Wischers wieder gereinigt.
Aufgrund der Bedeutung einer guten Sicht im Straßenverkehr werden die ordnungsgemäße Funktionstüchtigkeit und die Wischwirkung in einem Scheibenwischertest im Rahmen der TÜV-Untersuchung geprüft. Wischerblätter, welche nur noch eine geminderte Wischqualität liefern, müssen ausgetauscht werden.
Kaum ein Segment im Fahrzeugbereich wird nur von einer Variante abgedeckt. Oft stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. So auch beim Scheibenwischer. Der Markt kennt – unterschieden nach der Bauart und Funktionsweise – drei Gruppen. Innerhalb der Kategorien gibt es verschiedene Modellvarianten. Außerdem kommen verschiedene Materialien zum Einsatz.
Zum Einsatz kommen Naturgummi, synthetischer Kautschuk oder eine Kombination aus beiden Materialien.
Diese Variante gilt als der Klassiker unter den Scheibenwischern. Jeder Autofahrer kennt die Modelle mit dem filigranen Gestänge, durch das sich die Wischerarme von der Autoscheibe abheben und wegklappen lassen.
Die zeitgemäße und hochwertige Ausführung besteht aus Gummi mit zwei verschiedenen Härtegraden. Das härtere Gummi ist der Scheibe zugewandt und übernimmt die Wischarbeit. Damit werden eine bessere Qualität beim Wischen und eine längere Lebensdauer erzielt. Fliegen und Schmutz stellen ebenfalls keine unüberwindliche Hürde für diese Variante dar. Mit der weichen „Rückseite“ des Wischers werden eine hohe Flexibilität sowie ein leiser und gleichmäßiger Lauf erreicht. Das lästige Quietschen bei Scheibenwischern, die den Neuzustand längst hinter sich gelassen haben, entfällt damit ebenfalls. Ein einfaches Quick-Clip-System sorgt für den schnellen und reibungslosen Austausch dieser Scheibenwischer.
Vertreter dieser Kategorie lassen sich nochmals in Modelle mit und ohne Spoiler unterteilen. Die Spoiler-Variante sollten Sie dann wählen, wenn Sie häufig hohe Geschwindigkeiten fahren. Diese technische Raffinesse verhindert das Abheben der Wischerblätter und mindert lästige Windgeräusche. Zudem verbessert die Aerodynamik die Wischleistung.
Bei Wischerarmen aus Metall, die bei dieser Variante verwendet werden, besteht im Winter die Gefahr des Festfrierens der Gelenke.
Nicht ganz so klassisch und verbreitet wie die Bügelvariante ist die Variante mit dem Flachbalken. In Bezug auf Lebensdauer, Effizienz und Komfort rangieren die Aerowischer jedoch deutlich vor den Klassikern. Das beginnt mit einer ausgezeichneten Aerodynamik und endet bei der längeren Haltbarkeit. Die Dynamik wird durch den integrierten Spoiler erzeugt. Dadurch wird das Wischerblatt gleichmäßig angepresst. Lästige Windgeräusche werden durch die flache Form verhindert. Starke Verunreinigungen sind für den Balkenwischer ebenfalls kein Problem. Die längere Haltbarkeit und die bessere Wischwirkung resultieren aus dem gleichmäßig angedrückten Flachbalken. Modelle mit Bügel arbeiten in der Mitte am Befestigungspunkt zum Gestänge am effektivsten und nutzen sich auch dort schneller ab. Markenmodelle werden zudem mit einem UV-Schutz versehen. Damit wird witterungsbedingter Verschleiß weitestgehend verhindert. Das Gummi besteht auch hier aus zwei unterschiedlich harten Mischungen mit allen daraus resultierenden Vorteilen. Der einzige Nachteil gegenüber der Bügelvariante besteht im höheren Preis, der durch die längere Lebensdauer wieder ausgeglichen wird.
Aerowischer sind auf dem Markt in Abhängigkeit vom Hersteller unter verschiedenen Bezeichnungen zu finden.
Diese Modelle stellen eine Mischung aus den beiden genannten Varianten dar und vereinen alle Vorteile beider Versionen in sich. Die flache Form der Aerowischer und der typische Arm des Bügelwischers sind erhalten geblieben. Diese Produkte sind langlebig und wintertauglich. All diese Eigenschaften führen zu einer sehr guten Wischqualität und einer ebensolchen Wischleistung. Ein Adapter sorgt für Kompatibilität mit beinahe allen Fahrzeugen.
Die Montage gestaltet sich etwas komplizierter als bei den beiden anderen Varianten. Die Möglichkeit des schnelleren Verschleißes beschränkt sich auf die Metallteile an den Wischarmen.
Bügelwischer |
Flachbalkenwischer |
Hybridwischer |
|
|
|
Die Entscheidung für den passenden Scheibenwischer und eine Bauart schließt nicht nur oben genannte Fakten ein. Sie sollten außerdem die folgenden Kriterien berücksichtigen.
Warten Sie mit dem Austausch nicht so lange, bis Sie gar nichts mehr sehen oder sogar der TÜV-Mitarbeiter den Zustand beanstandet. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer sollten Sie rechtzeitig handeln. Kontrollieren Sie regelmäßig jedes Wischerblatt und legen Sie sich bei anbahnendem Bedarf ein Paar bereit. Die Prüfung ist mit Eintreten der kühlen Jahreszeiten umso wichtiger. Wenn Sie insbesondere bei Dunkelheit und Reflexionen durch das Licht anderer Fahrzeuge kaum noch Sicht auf das Verkehsgeschehen haben, wird es höchste Zeit.
Mit diesem Aspekt ist nicht die Entscheidung für eine Wischerart gemeint, sondern tatsächlich der Umstand, dass das Modell für Ihr Fahrzeug geeignet sein muss. Wie oben beschrieben, gibt es einige Varianten, die nahezu für jedes Auto verfügbar und folglich passend sind. Einige Hersteller bedienen diesbezüglich eine breite Fahrzeugpalette. Einige Ausführungen eignen sich aber vielleicht nicht für Ihr Fahrzeugmodell. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers und fragen Sie im Zweifelsfall lieber nach.
Fällt die Wahl auf die klassische Ausführung, sollten Sie zumindest zur Spoiler-Variante greifen und den UV-Schutz nicht gänzlich außer Acht lassen. Achten Sie zudem auf die unterschiedlichen Härtegrade. Die mit diesen Eigenschaften einhergehenden Vorzüge erhöhen den Fahrkomfort deutlich.
Das Nachrüsten von Wischerblättern mag für den einen oder anderen Autobesitzer tatsächlich eine Geldfrage sein. In diesem Fall führt der Weg zumeist am Markenwischer vorbei zu den günstigen Varianten. Steht der finanzielle Aspekt jedoch nicht zwingend im Vordergrund, ist der Griff zur Markenversion die bessere Wahl. Der höhere Preis wird mit längerer Haltbarkeit, höherer Wischqualität und höherer Wischleistung belohnt. Diese Aspekte gilt es gegeneinander abzuwägen.
Sind Sie gern schnell unterwegs, sollten Sie darauf achten, dass der Scheibenwischer dafür ausgelegt ist. Einfache Modelle halten hohen Geschwindigkeiten nicht stand. Wenn Sie dennoch die Bügelversion wünschen, dann bitte mindestens mit Spoiler.
Schiebenwischer sind gleichlaufende Komponenten. Daher ist davon auszugehen, dass auch beide Seiten gleich verschleißen. Ist ein Wechsel erforderlich, tun Sie dies demnach bitte rechts und links. Der rückwärtige Wischer ist davon ausgenommen, da dieser für sich allein agiert.
Die Windschutzscheiben der Fahrzeuge weichen maßtechnisch voneinander ab. Folglich werden unterschiedliche Wischerlängen benötigt. Zudem differieren die Längen auf der Fahrer- und der Beifahrerseite häufig. Achten Sie darauf. Von den beiden Angaben auf der Packung gibt der vordere (zumeist der größere) Wert die Länge für die Fahrerseite an. Der andere Wert betrifft die Beifahrerseite.
Das gilt insbesondere für Vertreter von mittelmäßiger Güte, außerdem wenn sich viel Schmutz und leblose Tierchen angesammelt haben. Wischen Sie häufig über Verschmutzungen, nutzen sich die Wischerblätter schnell ab. Dieser Effekt kann trotz hartem Gummi als bevorzugtes Material für hochwertige Wischerblätter nicht ganz verhindert werden. Der Ratschlag, den Scheibenwischer generell seltener zu betätigen, wäre unangebracht. Wohl aber der Tipp, starke Verschmutzungen vorab z. B. an der Tankstelle mit separaten Hilfsmitteln zu reinigen.
Diese Situation kann jeden Autofahrer treffen: Die Blätter kleben förmlich an der Autoscheibe fest. Lösen Sie das Wischblatt abrupt, kann das sichtbare Spuren an den Scheibenwischern hinterlassen. Mit dem Wegklappen der Arme oder der Anbringung einer Eisschutzfolie unter den Wischerarmen können Sie diesen unangenehmen Nebeneffekt verhindern.
Tipp: Ist der Frost überraschend aufgetreten und das Gummi haftet an der Scheibe, sollten Sie auf keinen Fall Gewalt anwenden. Ein leichter Druck auf den Wischerarm hingegen „sprengt“ das Eis und macht die Konstruktion wieder beweglich. Die Betonung liegt hierbei auf „leicht“.
In der kalten Jahreszeit sind vereiste Scheiben keine Seltenheit. Wenn die Zeit drängt, muss das Fahrzeug schnell start- und fahrbereit sein. Viele Autofahrer betätigen dann den Wischer trotz des Eises auf der Frontscheibe. Die Folge: das Wischerblatt kratzt über die Oberfläche. Von einem ordentlichen Wischen kann nicht die Rede sein und der Effekt ist gleich Nullaußer, dass Sie die Wischerblätter damit vorzeitig und stetig ruinieren. Diese Erscheinung tritt übrigens auch dann ein, wenn Sie bei niedrigen Außentemperaturen den Versuch unternehmen, die Scheibe mit der Scheibenwaschanlage zu reinigen. In der Regel gefriert das Wasser auf der Windschutzscheibe in Sekunden und nimmt Ihnen die Sicht.
Nehmen Sie sich die Zeit, um die Scheiben mit einem Eiskratzer „aufzutauen“. Diese Methode ist allemal wischerschonender. Den Rest erledigt während der Fahrt die Scheibenheizung bzw. die Klimaanlage.
Vernehmen Sie während der Bewegungen des Scheibenwischers ein lautes, unangenehmes Geräusch, muss das nicht zwingend auf eine Alterserscheinung hindeuten, insbesondere wenn die Blätter noch im Neuzustand sind. Sehen Sie sich jedes Wischblatt einmal genauer an. Vielleicht hat sich darunter nur etwas Schmutz festgesetzt. Dieser Effekt wird zumeist von sichtbaren Spuren auf der Autoscheibe begleitet. Hier können Sie mit einer Reinigungsaktion das Quietschen beseitigen.
Haben Sie einen Wechsel vorgenommen, sollten Sie im Stand – und auch bei trockenem Wetter – einen kurzen Testlauf durchführen. Lassen Sie die Blätter ein paar Mal über die Autoscheibe wischen, um zu sehen, ob alles richtig sitzt. Sind Sie im Wechsel der Blätter nicht besonders geübt, könnten sich bei der Montage kleine Fehler eingeschlichen haben. Sie sollten sich die Zeit für den Test nehmen, damit Ihnen die Blätter im späteren Gebrauch oder bei hohen Geschwindigkeiten nicht davonfliegen.
Zur Schonung Ihres Geldbeutels und der Umwelt empfehlen wir, Ihre Scheibenwischer zu pflegen, anstatt sie sich selbst zu überlassen und neue zu kaufen. Mit nur wenig Aufwand können Sie die Lebensdauer Ihrer Scheibenwisser wesentlich verlängern.
Wischen Sie die Gummis hin und wieder mit einem verdünnten Frostschutzmittel ab, welches Sie auf ein weiches Baumwolltuch geben. Alternativ können Sie auch lauwarmes Wasser nehmen.
Andere Reininungsmittel und Stoffe schaden den Gummis, weil sie zu grob oder agressiv sind, woraufhin es porös wird und später wegbröselt.
Weiterhin empfehlen wir, dass Sie auch Ihre Autoscheibe regelmäßig mit Glasreiniger reinigen, um die Wischblätter etwas zu schonen und ihnen die Arbeit leichter zu machen.
Auch, wenn es verlockt, Blätter und anderen Schmutz schnell mal von der Scheibe zu wischen: verzichten Sie darauf! Das Gummi ist dafür nicht gedacht und nimmt über kurz oder lang Schaden. Weiterhin gehen Sie das Risiko ein, Mikrokratzer in der Scheibe zu provozieren!
Der Handel bietet auf Ihren Scheibenwischer und dessen Beschichtung abgestimmte Pflegemittel, die wir empfehlen. Mit diesen verlängern Sie die Lebensdauer um ein Vielfaches.
Scheibenwischer gehören zu den typischen Verschleißteilen Ihres Autos, weswegen wir empfehlen, sie einmal im Jahr auszutauschen. Der Durchschnitt wechselt sie alle zwei Jahre.
Doch es kann auch früher zu einem derartigen Verschleiß kommen, sodass Sie sie wechseln sollten. Sobald Sie Schlieren feststellen sollten Sie sich den Wischer ansehen und ihn auswechseln.
Mit etwas Glück und Geschick können Sie die Lebensdauer Ihrer Scheibenwischer durch das Herunterkürzen verlängern. Nutzen Sie hierzu einen ogenannten Riefenkiller, dabei handelt es such um eine Art speziellen Cutter.
Ausgediente Scheibenwischer können Sie ganz einfach über die (graue) Restmülltonne entsorgen.
Sie gehören nicht in die gelbe Tonne und schon gar nicht in die Wertstofftonne.
Der Preis für Scheibenwischerblätter wird in erster Linie von der Bauart definiert. Markenmodelle rangieren dabei im oberen Preissegment. Derzeit liegen die Preise innerhalb der gesamten Pkw-Sparte für ein Paar zwischen 4 und rund 27 Euro (Stand Juli 2020).
In diesem Segment liegen die Preise zwischen knapp 10 und knapp 12 Euro (z. B. von Valeo, Motgum oder Unitec).
Mit Preisen zwischen rund 4 und knapp 24 Euro ist hier die Spanne etwas größer (z. B. Bosch, Valeo oder Unitec).
Diese Kategorie wird von Modellen mit Preisen zwischen rund 12 und 27 Euro bedient (z. B. Heyner oder Valeo).
Der Scheibenwischerkauf ist in erster Linie eine Entscheidung für eine bestimmte Variante. Zudem bieten die Hersteller verschiedene Modelle an. Aber nicht jede Ausführung eignet sich für Ihr Fahrzeug oder bedient Ihren Anspruch.
Um Ihnen trotz aller Vielfalt die Kaufentscheidung zu erleichtern, haben wir einerseits diesen Ratgeber für Sie erstellt. Ergänzend dazu haben wir einen Scheibenwischer-Test durchgeführt, um die besten Scheibenwischer zu finden. Sehen Sie sich die Vor- und Nachteile unserer Scheibenwischer-Testsieger in den umfassenden Testberichten an und wählen Sie den für Sie passenden Scheibenwischer aus.
100 % unserer Leser haben die Kaufberatung, den Ratgeber und unsere unabhängigen Tests rund um Scheibenwischer positiv bewertet und waren somit zufrieden.
Teilen Sie uns auch Ihre Meinung mit. Unser Ziel ist es unsere Besucher und Leser bestmöglich zu beraten und zu informieren und somit Ihre Kaufentscheidung bestmöglich zu erleichtern. Wir freuen uns über Ihr Feedback
Kommentare und Fragen zu: Scheibenwischer